KVW Ebersberg führt erstes Pedelec / E-Bike-Training durch

Am Samstag, 09.06.18 führte die Kreisverkehrswacht Ebersberg auf dem Gelände der Straßenmeisterei in Ebersberg ihr erstes Pedelec/E-Bike-Training durch. Um 09.00 Uhr konnten die Moderatoren der Kreisverkehrswacht  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle mit ihren eigenen Pedelecs zum Seminar gefahren waren,  begrüßen.

Bei Kaffee und frischen Brezen  erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem theoretischen Teil, der sowohl die Neuerungen des Verkehrsrechts, aber auch allgemeine Hinweise zum Verhalten im Straßenverkehr und viele Hinweise über die Besonderheiten, die beim Kauf und beim Fahren eines Pedelecs zu beachten sind, von Gerhard Eberl einen Überblick und Antworten auf ihre Fragen.

Anschließend folgte der praktische Teil. Nicht schlecht staunten die Teilnehmenden über die Größe des „Toten Winkels“ und dessen Gefährlichkeit für die daneben Rad Fahrenden, die ihnen mit einem Lastwagen und einer Boden-Folie aufgezeigt wurden.

Bevor dann aber der von Harald Weinmann und Reinhold Reith aufgebaute Trainingskurs befahren werden durfte, erhielten die Pedelec-Fahrerinnen und -fahrer eine kurze Einweisung über die notwendigen Einstellungen (Sattel, Lenker) und der Übungskurs wurde zu Fuß abgegangen. Nach der anschließenden ersten Runde mit den Rädern verflog die anfängliche Unsicherheit zunehmend mit jeder weiteren Runde, so dass am Ende nahezu alle den Parcours mit seinen Kreisen, der Slalomstrecke, den Spurbrettern und Bremsbereichen souverän befahren konnten.

Spannend empfanden auch viele die Bremsübungen, die Anfahrübungen am Berg und die Übung, trotz Umschauens die Spur zu halten, die Harald Weinmann intensiv mit ihnen durchführte.

Nach weiteren Runden im Parcours wurde in einem Abschlussgespräch die gewonnen Erfahrungen besprochen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich alle positiv über das Training und die Notwendigkeit des Seminars äußerten, von Gerhard Eberl eine Teilnahmebescheinigung überreicht.

Weitere Trainingstermine, auch für Motorrad und Pkw können der Homepage www.verkehrswacht-ebersberg.de entnommen werden. Interessenten für ein weiteres E-Bike-Training dürfen sich bei der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V. melden.

KVW Ebersberg führt erstes Pedelec / E-Bike-Training durch KVW Ebersberg führt erstes Pedelec / E-Bike-Training durch